The Mountain Goats

Dark In Here

Merge/Cargo (VÖ: 25.6.)

Solider Alternative Rock, der sich aber zu selten auf Neuland wagt.

Eines hat sich auch auf Mountain-Goats-Album Nummer 21 nicht geändert: Man braucht circa zweieinhalb Sekunden, um den Signature-Sound der Band um Sänger und Songwriter John Darnielle zu erkennen. Die ersten Stücke, darunter das melancholische-plätschernde „Mobile“, sind entsprechend wenig überraschend, dafür aber gewohnt gut, was Arrangements und Kompositionen betrifft.

Amazon

Dann aber kommen sie, die kleinen Überraschungen dieses Albums: Etwa die verjazzten letzten Parts der Songs „Lizard Suit“ und „When A Powerful Animal Comes“, eine wenig bekannte Stimmfarbe Darnielles in „To The Headless Horseman“ sowie insgesamt ein hoher Orgelanteil und viel souliger Backgroundgesang – zum Beispiel in „The Slow Parts On Death Metal Albums“, das der Band nebenbei eine Nominierung für den Songtitel des Jahres sichern sollte.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Im Ganzen lässt einen dieses Album dennoch mit gemischten Gefühlen zurück – spannend wird es immer dann, wenn die Bergziegen Neuland betreten. Das aber würde man sich noch öfter wünschen.

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.