The Twilight Singers :: Dynamite Steps

Sub Pop/Cargo

Greg Dulli erweist sich wieder einmal als Experte für gepflegten Soul-Rock-Nervenkitzel.

Nach dem erfolgreichen Abstecher mit The Gutter Twins wendet sich Greg Dulli wieder seiner eigentlichen Band zu. Da gilt es aufzupassen. „Be Invited“ hört sich einladend an, ist dann aber doch ein unheimlicher Trip, zu dem dieser Mann gerne verführt. „There’s something not working“, konstatiert er mit seiner seit Jahren vertrauten Gruselstimme. Dulli wühlt in den dunklen Ecken der Seele. Auch bei „Gunshots“ hat man ein mulmiges Gefühl. Man spürt die ganze Intensität, die in diesem Mann steckt. Er pendelt ja mittlerweile zwischen Los Angeles und New Orleans, wo er nicht immer mit den angenehmen Seiten des Lebens konfrontiert wird. Es gibt aber auch Kontraste. „She Was Stolen“ ist erstaunlich feinfühlig und der Geräuschwall in „The Beginning Of The End“ lässt sich als Widmung für My Bloody Valentine interpretieren. Sagen wir so: Dulli hat durchgelüftet. Ein Hauch von Optimismus liegt über dem Album. Wer hätte das gedacht?