Tom Tyler – Asleep At The Switch

Unglaublich, was für Mengen an müder, vermeintlich relaxter Elektronik einem in letzter Zeit so um die Ohren wabert. Als möge oder könne man dem Hörer nichts Komplexes mehr zumuten, sind viele dieser Platten nur noch für eingefleischte Reiki-Kurs-Abonnenten konsumierbar. Bloß keine Ecken und

Kanten scheint das Motto zu sein. Hauptsache, nichts macht die Musik unterscheidbar von der Masse der Chili-, Listening- und anderen Einschlafklänge. Dass es aber immer noch entspannte und dennoch interessant gemachte elektronische Musik gibt und diese nicht nur von Ninja Tune oder aus Österreich kommt, zeigt das Debüt-Album vonTomTyler auf Jonathan Saul Kanes (Depth Charge, Octagon Man) Label DC Recordings. Seine Musik passt in die Schublade mit der Aufschrift „Downbeat“ genau wie in die „ßreakbeat“-Ecke. Instrumentaler HipHop, Ambientes, Cuts & Scratches, viel Jazz, Dub und Spaß an weirden Samples dazu-fertig ist eine eigenständige, wieder erkennbare und spannende Platte mit einigen echten Ohrwürmern. Grobe Stoßrichtung Kruder & Dorfmeister, Sofa Surfers, Kid Loco und DJ Food. Dieses Album macht Spaß!