Schauspieler Matt Lucas nimmt deutsche Staatsbürgerschaft an


„Ich bin offiziell Deutsch-Brite“, so der Schauspieler.

Der britische Schauspieler und „Little Britain“-Star Matt Lucas hat nun auch die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen. Dies gab der 47-Jährige am vergangenen Dienstag (2. November) via Twitter bekannt, wo er schrieb: „Meine Oma ist 1938 aus Berlin geflohen. Nachdem mir die Staatsbürgerschaft angeboten wurde, war ich gerade eben bei der Deutschen Botschaft in London, um meine Einbürgerungsurkunde abzuholen.“

Neil Young: „Mein Antrag auf doppelte Staatsbürgerschaft wurde vertagt, weil ich kiffe“

Seinem Post fügte Lucas zudem ein Foto hinzu und kommentierte den administrativen Vorgang zur doppelten Staatsangehörigkeit so: „Sie haben mir Gummibärchen und dieses schöne Abzeichen geschenkt. Jetzt muss ich mir noch eine deutsche Fußballmannschaft aussuchen.“

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Die Toten Hosen: Campino hat die britische Staatsbürgerschaft angenommen

Botschafter in Großbritannien reagiert

Kurz darauf reagierte auch schon Andreas Michaelis, der Botschafter in Großbritannien, auf  Lucas’ Tweet und riet ihm zukünftig den Fußballverein „Union Berlin“ anzufeuern. Lange dauerte es nicht, bis auch das Social-Media-Team des 1. FC Union auf diesen Hinweis aufmerksam wurde und den Schauspieler willkommen hieß.

Warum sich der Schauspieler nun für diesen Schritt entschied, erklärte er bislang nicht. Fakt ist allerdings, dass seit dem Brexit-Beschluss im Jahr 2016 Tausende ehemalige, jüdische Flüchtlinge sowie ihre Nachkommen, einen Antrag zur Wiedereinbürgerung beantragt haben. 

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.