Toggle menu

musikexpress

Suche

So reagiert die Musikwelt auf Trumps Einreiseverbot

von

Am vergangenen Freitag unterschrieb Donald Trump ein Dekret, das Staatsangehörigen aus Somalia, Libyen, dem Sudan, dem Irak, dem Iran und Jemen für 90 Tage die Einreise in die USA verbietet. Für syrische Bürger ist das Verbot sogar zeitlich unbefristet. Außerdem legen die USA ihr Flüchtlingsprogramm für 120 Tage auf Eis.

An diversen Flughäfen in großen amerikanischen Städten ist es seitdem zu Protesten gekommen. Betroffen von dem Erlass sind auch Besitzer einer Aufenthaltsgenehmigung oder eines gültigen Visums. Übers Wochenende wurden viele Leute trotz einer gültigen Aufenthaltungsgenehmigung an der Einreise gehindert, auch wenn das Verbot für sie offiziell aufgehoben wurde.

Auch in der Popwelt ließ der Aufschrei nicht lange auf sich warten: Viele Musiker haben bereits klar gemacht, auf wessen Seite sie stehen. Andere wiederum sind selbst betroffen, unter anderem der syrische Sänger Omar Souleyman, der 2015 zuletzt auf US-Tour war.

A photo posted by Omar Souleyman (@osouleyman) on

Auch sein Freund und Produzent Four Tet äußerte sich dazu:

Four Tet hat zudem eine Spotify-Playlist erstellt, die Songs von Künstlern aus den sieben Staaten enthält und laufend aktualisiert wird:

Auch Sinkane, alias Ahmed Gallab, hat Wurzeln in einem der Länder: Seine Eltern sind Sudanesen. Geboren wurde Gallab in London, seine Kindheit verbrachte er teilweise im Sudan, ehe seine Familie in die USA zog. Er äußerte sich in mehreren Instagram-Posts zur Thematik:

Eine Auswahl weiterer Statements findet Ihr hier:

Sufjan Stevens

John Legend

Rihanna

Charli XCX

Deadmau5

Win Butler von Arcade Fire

Bruce Springsteen

Mark Hoppus von Blink-182

Chuck D von Public Enemy

Billy Bragg

Bethany Cosentino von Best Coast

Miley Cyrus

❤️💛💙💚

A photo posted by Miley Cyrus (@mileycyrus) on

Ed Droste von Grizzly Bear

Questlove

History Has Its Eyes On You. Know what is right. Know what is wrong.

A photo posted by Questlove Gomez (@questlove) on

mehr: , , , ,
nächster Artikel
voriger Artikel
Das Heft
Jetzt den Newsletter abonnieren!

Jede Woche neu: alle Nachrichten, Liveberichte, Gewinnspiele, Rezensionen, Videos, Charts, Listen und mehr!

Bitte lies dazu unsere Datenschutzhinweise
Share
teilen
teilen
twittern
teilen
mailen