Tanlines kündigen mit der Single „Outer Banks“ neues Album an


Nach acht Jahren wird es wieder ein Tanlines-Album geben. THE BIG MESS ist mit der Single „Outer Banks“ angekündigt worden.

Das US-amerikanische Indie- und Electronic-Duo Tanlines hat seinen neuen Song „Outer Banks“ veröffentlicht und damit einhergehend die LP THE BIG MESS angekündigt. Das Album soll am 19. Mai erscheinen. Die Neuveröffentlichung kommt mit einem Desktop-Musikvideo daher, in dem Sänger Eric Emm und Jesse Cohen in einem Video-Call sitzen und eine Präsentation per Split-Screen die Lyrics zeigt.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„In dem Song geht es darum wie es ist, Perfektionist zu sein“, erklärte Emm in einer Presseerklärung. „Als ich ich jünger war dachte ich immer, es wäre ein Kompliment, wenn man so genannt wird. Aber ich habe gemerkt, dass es eigentlich ziemlich belastend ist. Vor allem wenn es um irgendeine Zusammenarbeit geht. Zugeständnisse, Ausgleich und die Dinge einfach gehen zu lassen, das gehört alles dazu, damit sich der Aufwand am Ende auch gelohnt hat.“

Schon im Januar 2022 wurde das Album zusammen mit Produzent Patrick Ford in Emms Studio in Connecticut aufgenommen. Auf THE BIG MESS gehe es um „introspektive Männlichkeit“, so Emm, um Vater-Sohn-Beziehungen und die gesellschaftliche Erwartungshaltung gegenüber Beziehungen zwischen Männern. Das Albumcover ist ein Foto, das der Großvater von Emms Ehefrau 1952 in Griechenland machte und zeigt einen Mann mit grauem Vollbart, braunem Mantel und Gehstock. Auch die Tracklist für die LP wurde veröffentlicht.

01 The Big Mess
02 Outer Banks
03 New Reality
04 Burns Effect
05 Clouds
06 Unreal
07 Arm’s Length Away
08 Endless Love
09 Speed
10 Hold On
11 The Age of Innocence

Das Album folgt auf das vor acht Jahren erschienene HIGHLIGHTS, 2019 veröffentlichten Tanlines die EP PRESENTS.

Tanlines :: Volume On