Red Hot Chili Peppers arbeiten mit Nigel Godrich an neuem Album


Ist Godrich etwa fertig mit der Arbeit an Radioheads neuntem Studioalbum?

Beim kommenden Red-Hot-Chili-Peppers-Album hat Radioheads Haus-und-Hof-Produzent Nigel Godrich die Finger an den Reglern: RHCP-Drummer Chad Smith postete kürzlich ein Foto auf Twitter, das ihn und Godrich im Studio zeigt, und verkündet, dass Godrich mit dem Mischen des Albums begonnen hat.

Smith schreibt: „Haben mit dem Mischen des neuen Albums begonnen! Nigel Godrich ist am Steuer.“

https://twitter.com/RHCPchad/status/712010548871704576

Erstmals seit MOTHERS MILK arbeiten die Chili Peppers nicht mit Rick Rubin als Produzenten an einem Album. Wie wir berichteten, nahm für den Nachfolger des 2011 erschienen I’M WITH YOU Danger Mouse im Produzentenstuhl Platz. Dass Nigel Godrich nun offenbar das Mischen des Albums übernimmt, ist eine kleine Überraschung.

Flea ruft neue Ära der Red Hot Chili Peppers aus

Godrich hatte zuvor bereits mit RHCP-Bassisten Flea und Radiohead-Sänger Thom Yorke in der Supergroup Atoms For Peace gespielt. Einen Titel oder Termin für das neue Album der Chili Peppers gibt es noch nicht – dafür aber zwei Konzerttermine: Die Band wird dieses Jahr bei „Rock am Ring“ und „Rock im Park“ zu sehen sein.

Ob sich aus dieser Nachricht Schlüsse auf den Fortschritt der Arbeiten am kommenden Radiohead-Album schließen lassen, überlassen wir Eurer Fantasie.