8


Zehn Günde, warum Ryan Adams 2002 die coolste Sau im Rock'n'Roll war:

10 Er putzte eine Bar! An einem freien Abend im November besuchte der Ex-Whiskeytown-Chef in Dublin zuerst ein J-Mascis-Konzert, bevor er im „Katy Daly“ beim Pub-Quiz miträtselte. Zur Sperrstunde half er beim Aufräumen, besorgte sich einen Besen und kehrte den Dreck zusammen.

9 Er kam zurück! Nach den sensationellen Auftritten mit Band im Februar kam Ryan Adams für ebenso Aufsehen erregende „Solo Acoustic“-Shows im November noch einmal nach Deutschland.

8 Er spielte mit Elton! Nachdem ihm Elton John im Booklet seiner CD „Songs From The West Coast“ für die Inspiration dankte, spielte Adams mit der Legende bei einer Oscar-Party ein ergreifendes „Rocket Man“.

7 Er war vernünftig! Trotz der Ankündigung, ein lähmendes 5-CD-Set mit Material aus Sessions in Stockholm, L.A. und Nashville zu veröffentlichen, erschien mit „Demolition’eine Art „Best Of“ mit 13 Songs.

6 Er produzierte seinen Barkeeper! Nachdem Ryan Adams im Sommer seine Bilder in der New Yorker Bar „Niagra“ ausgestellt hatte, produzierte er die Debüt-LP des Kneipen-Eigentümers Jesse Malin.

5 Er rockte illegal! Vermutlich verstieß der Hund gegen seine Vertragsbestimmungen, indem er auf der „We Are Fuck You“-LP der New Yorker Punk-Band The Finger gastierte. Adams-. „Ich sollte das nicht sagen, aber nur so viel: Ich habe gehört, dass ich da mitspiele. Sie sind sehr gut“.

4 Er reanimierte „Wonderwall“ Noel Gallagher fühlte sich lange nicht fähig, „Wonderwall“ zu spielen. Am 29. Oktober sagte er bei einer Show in London: „Ich habe diesen Song nie verstanden, bis ich ihn von Ryan Adams gehört habe. Jetzt werde ich einen meiner eigenen Songs so covern, wie ich es bei ihm gehört habe“.

3 Er „verhunzte“ „Brown Sugar“! Zu wütenden Zwischenrufen führte er bei den „Acoustic“-Gigs am Piano den Rolling Stones-Klassiker in Zeitlupe ad absurdum und machte ihn gleichzeitig zu einer wunderbaren Ryan-Adams-Ballade.

2 Er coverte die Strokes! Im Frühjahr 2002 erwähnte Adams, dass er das Debüt der Strokes, „Is This It“, in voller Länge auf einem Vierspur-Gerät gecovert habe. Während der geschätzte Wert dieser Aufnahme ständig steigt, bestreitet der Künstler nun ihre Existenz.

1 Er warf einen Fan raus! Als im Oktober in Nashville ein Witzbold im Publikum „Summer Of ’69“ von Bryan Adams forderte, ließ der Alt-Country-Star das Licht anmachen. Er ortete den lustigen Fan, stieg von der Bühne, zählte ihm die 28 Dollar Eintrittsgeld in die Hand und bat ihn zu gehen. Adams weigerte sich weiterzuspielen, bis der Mann nach fünf langen Minuten endlich den Saal verließ.