Gabi Delgado (DAF) ist tot


Sein Freund und Bandkollege Robert Görl bestätigte Delgados Tod.

Gabi Delgado ist tot. Der Musiker, Komponist und Produzent, der als Sänger der deutschen Band DAF (Deutsch Amerikanische Freundschaft) berühmt wurde, starb in der Nacht von Sonntag auf Montag. Dies teilte sein Bandkollege Robert Görl am Montagabend via Facebook mit. Gabriel Delgado-López, so sein vollständiger Name, wurde 61 Jahre alt, die Todesursache ist noch nicht bekannt.

https://www.facebook.com/goerl/posts/10163114283400632

Tote Musiker, Schauspieler und Co.: Die verstorbenen Persönlichkeiten 2020

Gabi Delgado-López wurde am 18. April 1958 in Córdoba, Spanien geboren. Als Achtjähriger zog er mit seiner Familie nach Deutschland. Als Jugendlicher spielte er zwischen Rhein und Ruhr in diversen Punkbands, gab später das Fanzine The Ostrich mit heraus und gründete 1978 in Wuppertal DAF (Deutsch Amerikanische Freundschaft) mit Robert Göhrl, Kurt Dahlke, Wolfgang Spelmanns und Michael Kemner. Die Band gilt neben Kraftwerk und Can als einflussreichste deutsche Band dieser Zeit und als Wegbereiter für die Neue Deutsche Welle, Electropunk, Techno House und andere Genres.

Gabi Delgado und DAF: Ikonen des Techno

Delgado lebte nach der Bandgründung in London und zog 1986 nach Berlin, wo er unter anderem mit Westbam erste Housepartys veranstaltete. Mit DAF veröffentlichte er acht Alben, mit Delkom eines und mit DAF/DOS, seiner mit Wotan Wilke-Möhring gegründeten Band, drei Alben. Solo brachte Delgado drei Platten heraus – die erste 1983, die letzte 2015. 2018 traten DAF zweimal als Support-Act von Depeche Mode in der Berliner Waldbühne auf.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Lest hier unseren Nachruf auf Gabi Delgado:

Zum Tod von Gabi Delgado: Er und die Wirklichkeit – ein Nachruf