Jorja Smith  Lost & Found 


FAMM/The Orchard 

Bei Erscheinen ihres ersten Albums ist die gerade 21 gewordene Britin schon ein Star: 2017 holte Rapper Drake die Sängerin über den Atlantik und auf sein (auch sonst von vielen UK-Gästen bevölkertes) MORE LIFE, in diesem Jahr sang sie auf Kali Uchis’ Debütplatte. In beiden Fällen wurde die schöne, lässige Britishness, die ihre Musik sonst ausmacht, aber zugunsten globalen Hitpotenzials von transatlantischen Pop-Trends überlagert.

LOST & FOUND dagegen klingt wieder klar nach ihren Wurzeln: In den Produktionen hört man knisternden TripHop, HipHop-Beats, Northern Soul und ferne Spuren von 2 Step. Der simple, angenehm runtergekochte Untergrund kommt der Hauptattraktion zugute: Jorja Smiths unglaublich wohltuende, warme, samtige Stimme. Die Stimme eines zukünftigen Soul-Stars vielleicht, betörend und streetwise zugleich, manchmal hochgeschraubt zum klassischen So­pran, dann wieder sprechsingend und von Dancehall-artiger Coolness. Da steckt viel Liebe drin. Und Schmerz. Vielleicht sogar eine heilende Wirkung.  

https://www.youtube.com/watch?v=EG7Lzy0hFlA


ÄHNLICHE KRITIKEN

Diverse :: Black Panther: The Album

Kendrick Lamar und Co. haben für den Film der Stunde einen Soundtrack geschmiedet, der sich wie ein Best-of des aktuellen...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Melt Festival 2019: Wir verlosen VIP-Tickets

VIP-Area, Pre-Party und Shower- und WC-Flat? Mit diesen Tickets wird das Melt Festival für Euch zum Glamping-Erlebnis.

Lollapalooza Berlin 2018: Auch Kraftwerk haben den Festival-Sonntag genossen

Am Sonntag zeigten sich beim Lollapalooza Berlin das Wetter, das Gelände und diverse Acts von ihrer besten Seite. Wer anderes empfand, gehörte wohl nicht zur jeweiligen Zielgruppe: Lest hier, wie es bei Wolf Alice, Freundeskreis, Liam Gallagher, Jorja Smith, SXTN, Fink, Imagine Dragons und Kraftwerk war.

5 Acts, auf die wir uns beim Lollapalooza Berlin 2018 besonders freuen

Kraftwerk! Wolf Alice! Gurr! Scooter! Scooter? Ja, warum denn nicht?


Melt Festival 2019: Wir verlosen VIP-Tickets
Weiterlesen