Highlight: Ich glaub‘ der singt vom Wald: 7 Songs, in denen es ums Klima geht

Pixx  Small Mercies 


4AD/Beggars/Indigo (VÖ: 7.6.)

Wir erinnern uns des ersten Albums von Hannah Rodgers aus dem Jahr 2017: Eine Brit-School-Absolventin, die sich vorsichtig suchend ihrem eigenen Sound und einem größeren, einem kollektiv durchgeschüttelten Thema widmete. THE AGE OF ANXIETY war halb Elektro-Pop, halb verpixelte Elektro-Ballade, ein Debüt, das nicht zu den auffälligeren seiner Art zählte.

Das neue Pixx-Album „SMALL MERCIES“ bei Amazon.de kaufen

Auf SMALL  MERCIES hat die Londonerin nun gleich zwei Schritte auf einmal getan. Zum einen macht sie das, was sie macht, mit einem hörbar größeren Selbstbewusstsein, einen Rocksong wie „Bitch“ treibt sie mit beißenden E-Gitarren beinahe in den Abgrund, als hätte sich Neil Youngs Crazy Horse auf einen Track mit Liz Phair getroffen. Beim Titelstück lässt sie den Elektronik-Bass entschieden bollern, nur um sich sanft singend davon abheben zu können, aber das Geboller kommt wieder und wieder.

Zum anderen hat Pixx sich vorteilhaft in den Texturen zu schaffen gemacht, im Eröffnungstrack „Andean Condor“ lässt sie aus den wunderbar verwobenen, verschiedenen Soundschichten eine schillernde Collage entstehen, die alle ihre Einflüsse in einem Aufwasch aufploppen lässt. Um nicht zu sagen: So klingt perfekter, melancholischer Pop. 

Das neue Pixx-Album „SMALL MERCIES“ im Stream hören:


ÄHNLICHE KRITIKEN

Angel Olsen :: All Mirrors

Entdecken wir die Kraft der Musik in diesem Orchesterwerk einer fragenden Sängerin und Songwriterin! Ein Königinnenreich der Introspektion, ein Werk...

Neil Young + Promise Of The Real :: Paradox

Soundtrack zur ersten Regiearbeit der Schauspielerin Daryl Hannah mit kaputtem Folk- und Blues-(Rock).

Pixx :: The Age Of Anxiety

Electro-Dreampop in Echtzeit: surreal und intim, bezaubernd und abschreckend.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ich glaub‘ der singt vom Wald: 7 Songs, in denen es ums Klima geht

Alle sprechen vom Klimawandel. Doch wer singt eigentlich darüber? Sieben Songbeispiele, eigens ausgewählt zum heutigen Weltklimatag.

Neil Young gibt Details zu neuem „Crazy Horse“-Album „COLORADO“ bekannt und teilt erste Single

Ein neues Album, 15 geplante Filme und ein im September erscheinendes Buch mit dem Titel „To Feel the Music: A Songwriter’s Mission to Save High-Quality Audio“: Neil Young hat sich für 2019 so einiges vorgenommen.

„Universal Studios“-Brand: Aufnahmen von über 700 weiteren Musikern sollen Feuer zum Opfer gefallen sein

Zu den Künstlern, deren Aufnahmen ebenfalls bei dem sich 2008 ereigneten Brand der „Universal Studios“ verloren gegangen sein sollen, zählen unter anderem Neil Young, Blink-182, The Who, Dolly Parton, Cher und Jimmy Eat World.


Ich glaub‘ der singt vom Wald: 7 Songs, in denen es ums Klima geht
Weiterlesen