Neuer Buchstabe „A“: Kündigen Die Ärzte ein neues Album namens „ABSTRAKT“ an?


Ein mysteriöser Countdown mit neuer Musik deutete einen Abschied von Die Ärzte sein. Es dürfte aber alles ganz anders gemeint sein.

Große Aufregung: Die Ärzte kündig(t)en ganz offensichtlich einen Abschied an.

Auf ihrer Homepage Bademeister.com tickte seit Donnerstag, dem 7. Februar, ein Countdown herunter, der einen Tag später um Mitternacht enden würde. Unter diesem Countdown sollte ein Lösungwort mit acht Buchstaben erraten werden, der erste Buchstabe war ein A. Zu erwarten war, dass nach Ablauf des Countdowns ein weiterer Buchstabe zu erraten sein würde. Dass das Wort „Abschied“ passen würde, könnte reiner Zufall sein – wenn Die Ärzte nicht dazu das erste von sieben „musikalischen Puzzleteilen“ veröffentlicht hätten, in dem es unter anderem heißt „Manchmal ist es einfach Zeit zu gehen“.

„Man wird sich lange noch an uns erinnern“

In einem 50-sekündigen Song-Schnipsel, der auch eine Art Intro oder Outro sein könnte, hörten wir Farin Urlaub die folgenden bedeutungsschwangeren Zeilen singen:

„Manchmal ist es einfach Zeit zu gehen. Doch wenn der Tag gekommen ist, sagt niemand dir Bescheid. Ich weiß, es fällt dir schwer das einzusehen, und traurig fragst du mich: Ist es denn wirklich schon so weit? Ich sage dir, wir haben hell geleuchtet, und vieles was wir taten hat Bestand. Man wird sich lange noch an uns erinnern, du musst jetzt stark sein, hier, nimm meine Hand.“

Das erste neue Snippet von Die Ärzte wurde auf ihrer Homepage hinter /mitdeminternetnachpolenwarumrene abgelegt (der Slug wurde in der Zwischenzeit erst auf die wohl willkürliche Buchstabenfolge poiuzqwertz geändert, dann auf claudiahatneninternet) und kann im Stream gehört werden:

Amazon

Als in der Nacht von Freitag auf Samstag der erste Countdown abgelaufen war, kam der spekulierte Abschied schneller als gedacht: Seit 0:00 Uhr war die Domain bademeister.com zwar weiterhin erreichbar, da als solche registriert – Inhalte waren aber keine mehr hinterlegt. Eine Homepage von Die Ärzte gab es demnach nicht mehr.

Hier stand mal die Die-Ärzte-Homepage
Hier stand mal die Die-Ärzte-Homepage – und da steht sie jetzt auch wieder

Es handelte sich offensichtlich um einen technischen Fehler. Gegen 00:30 Uhr war Bademeister.com wieder samt Inhalten zu erreichen. Und siehe da: Ein erneuerter Countdown tickte! Diesmal zählte er noch über 167 Stunden runter und endete damit ziemlich genau eine Woche später.

Einen weiteren Buchstaben konnte man eben dann auch eingeben, und ja, es war ein B. Danach erschien das zweite musikalische Puzzleteil: ein 22-sekündiger Auszug aus einer Art Sci-Fi-Western. Hört hier:

In der Nacht vom 15. auf den 16. Februar endete der Countdown zum dritten Mal, wurde wieder aktiviert und endete am folgenden Freitag erneut. Erwartungsgemäß ließ sich als dritte Buchstabe des Lösungswortes ein S ausmachen, das dritte musikalische Puzzleteil war ein Autotune-Etwas, das auch „Schlupp vom grünen Stern“ gesungen haben könnte:

Das Wort „Abschied“ wurde also immer wahrscheinlicher, auch wenn noch Alternativen wie „Abschaum“ und „Abschnitt“ denkbar waren. Bis jetzt.

Kein „Abschied“, sondern „Abstra..“

In der Nacht vom 22. auf den 23. Februar konnte nun der vierte Buchstabe erraten werden, und siehe da: Es handelte sich NICHT um ein „C“ – sondern um ein T. Das Wort „Abschied“ wird somit nicht als Lösung herauskommen, denkbar wäre zum Beispiel noch „Abstrakt“. Das dazu veröffentlichte vierte musikalische Puzzleteil ist ein 35-sekündiger Auszug aus einem bis dato unbekannten Song voller Menschheitskritik, gesungen von Farin Urlaub. Es wird damit immer wahrscheinlicher, dass diese Geheimniskrämerei-PR in der Veröffentlichung einer neue Single und einer Albumankündigung mündet.

Und ach: Der fünfte Buchstabe, der in der Nacht vom 1. auf den 2. März enthüllt wurde, ist ein R. Hier das musikalische Puzzleteil dazu:

Der sechste Buchstabe, der in der Nacht vom 8. auf den 9. März enthüllt wurde, ist ein A. Hier das musikalische Puzzleteil dazu:

Neue Musik wurde in der Vergangenheit immer wieder mal lose angedeutet. Ihr noch immer aktuelles Album AUCH erschien 2012. Außerdem meldeten sich Die Ärzte dieser Tage, Wochen und Monate nach sechs Jahren Pause immer wieder derart konkret zurück – mit exklusiven Festivalshows bei „Rock am Ring“ und „Rock im Park“ 2019, der „Miles & More“-Europa-Klubtour, dem SEITENHIRSCH-Boxset, dessen Outtake-Album „THEY’VE GIVEN ME SCHROTT und einem Überraschungsauftritt im Sommer 2018 bei den Beasteaks, zum Beispiel.

Die Ärzte: Was wir über ihr neues Album wissen (und schon lange ahnten)

All das könnte natürlich auch ein Auftakt zu einer großen Abschiedstournee sein, die mit den Clubkonzerten und Festival-Headlinerslots beginnt und 2020 eine ganz große Runde fahren wird. Da Die Ärzte aber Die Ärzte sind, steht am Ende des Countdowns wahrscheinlich etwas ganz anderes, mit dem wirklich noch keiner rechnet.

Die Ärzte: Bela B heizt Abschiedsgerüchte mit Jan Böhmermann weiter an

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 7. Februar gegen 23 Uhr veröffentlicht und wird seitdem fortlaufend aktualisiert.

Mit Bela B, Dirk von Lowtzow, James Blake und dem Comeback des Classic Rock: Der neue Musikexpress – jetzt am Kiosk!