Highlight: Taylor Swift: Das sind ihre kommerziell erfolgreichsten Alben

Diese Musiker haben die meisten Twitter-Follower

Was Plattenlabels können, können Musiker schon lange – und vor allem authentischer. Nämlich Marketing und Promo für sich selbst betreiben und zwar auf genau die individuelle Weise, wie die Künstlerin oder der Künstler es möchte. Aus dem Bauch heraus oder geplant, in drei Emojis, als GIF, mit Link oder klassisch in 140 280 Zeichen: Via Twitter können Musiker ihre Messages direkt an die Öffentlichkeit und damit an ihre Fans adressieren und auf diese Weise persönlicher erreichen. Einigen von ihnen gelingt das ziemlich gut. So gut, dass sie Millionen Follower haben, die ihnen auf dem Microblogging-Dienst folgen. Das sind die Musiker mit den meisten Twitter-Followern laut Statista (Stand: Oktober 2019).

Katy Perry: 108 Millionen Twitter-Follower

Die Sängerin twittert als @katyperry seit 2009 private Gedanken und persönliche Messages. Aufgewachsen in Kalifornien machte sie ihre ersten musikalischen Schritte in einem Gospelchor. Die Highschool brach sie ab, entdeckte dafür die Musik von Freddie Mercury und Queen für sich. Nach ihrem ersten, erfolglosen Album legte sie den Nachnamen ihres Vaters – Hudson – ab und nahm den ihrer Mutter – Perry – an, um nicht länger mit Schauspielerin Kate Hudson verwechselt zu werden. Der Durchbruch kam 2008 mit „I Kissed A Girl“. Zu ihrem 35. Geburtstag twitterte sie kürzlich diesen Schnappschuss, der ihr überdurchschnittliche 139.000 Likes einbrachte.

Justin Bieber: 107 Millionen Twitter-Follower

Der Sänger war gerade einmal 16 Jahre alt, als sein Song „Baby“ durch die Decke ging. Seitdem ist er – mit Musik, Eskapaden und der frisch gebackenen Ehefrau Hailey Baldwin an seiner Seite – älter und erwachsen geworden. Von der musikalischen Bildfläche ist er nicht mehr wegzudenken, aus den sozialen Netzwerken ebenso wenig. Der einstige Kinderstar twittert seit 2009 als @justinbieber vor allem über Persönliches, manchmal sitzt ihm dabei auch einfach der Schalk im Nacken, wie zuletzt, als er Tom Cruise zum Kampf herausforderte. Werbetweets sucht man in seinem Account nahezu vergebens. Der Tweet mit den wohl meisten Likes? Sein Hochzeitsfoto:



Taylor Swifts Netflix-Doku „Miss Americana“ bekommt ersten Trailer
Weiterlesen