In der Corona-Quarantäne: Balkon-Konzerte in Italien gegen die Isolation


Italien befindet sich wegen der Corona-Pandemie im Ausnahmezustand – mithilfe von Balkon-Konzerten sprechen sich die Italiener*innen nun Mut zu.

Seit einigen Tagen ist ganz Italien im Ausnahmezustand: Aufgrund der Corona-Krise wurden Ausgangssperren verhängt, die meisten Bewohner*innen befinden sich in Quarantäne. Tagelange Isolation stellt für niemanden eine einfache Situatioin dar – doch die Italiener*innen haben einen Weg gefunden, um sich in diesen schweren Zeiten Mut zuzusprechen und Optimismus sowie Solidarität aufrecht zu erhalten: Für eine Art Balkon-Flashmob verabredeten sich die Menschen in Italien in den vergangenen Tagen für gemeinsame Konzerte.

FKP Scorpio gibt Coronavirus-Update zur Festivalsaison 2020

Mittlerweile tauchten mehrfach Videos im Internet auf, in denen Menschen kleine Open-Air-Gigs auf ihren Balkonen und Fenstern veranstalteten – sie sangen sich Lieder zu oder spielten Instrumente, um so auch die Angst und die Ungewissheit zu vertreiben. Wild entschlossen, dem Coronavirus etwas Positives entgegenzusetzen, versammelten sich zig Bewohner*innen Italiens auf diese Weise, tanzten und sangen unter anderem gemeinsam „Enjoy The Silence“ von Depeche Mode oder die Nationalhymne „Fratelli d’Italia“.

R.E.M.: „It's The End Of The World“ steigt „dank“ Coronavirus-Pandemie erneut in die Charts ein

Auch der Song „Grazie Roma“ ertönte am Freitagabend in den Straßen von Rom: In dem Lied aus den 1990er-Jahren heißt es unter anderem: „Sag mir, was es ist, das uns das Gefühl gibt, zusammen zu sein, auch wenn wir getrennt sind.“ Doch nicht nur das: Die Italiener*innen haben am Wochenende Banner und Plakate gemalt und an ihre Fenster und Balkone gehaftet. Darauf zu lesen ist zum Beispiel der Schriftzug „Andrà tutto bene“ – alles wird gut.

Coronavirus: Lollapalooza verschiebt Festivals in Chile und Argentinien

Hier könnt Ihr euch die schönsten Clips von Balkon- und Fenster-Konzerten in Italien anschauen:

https://twitter.com/ramirarchi/status/1238215893240500227?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1238215893240500227&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.epochtimes.de%2Fpanorama%2Fviral%2Fitaliener-musizieren-an-fenstern-und-auf-balkonen-gegen-den-virus-blues-a3185287.html

https://twitter.com/emanuelkarlsten/status/1238756955801423873?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1238756955801423873&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.epochtimes.de%2Fpanorama%2Fviral%2Fitaliener-musizieren-an-fenstern-und-auf-balkonen-gegen-den-virus-blues-a3185287.html

https://www.facebook.com/fabriziodellacortedj/posts/10156810864510880

[facebooklikebox titletext=’Ob es solche Videos bald aus aller Welt zu sehen gibt? Schreibt uns bei Facebook dazu!‘]