Krieg in der Ukraine: Massive Attack helfen mit Kunstverkauf


Künstler und Musiker Robert Del Naja von Massive Attack hat eine Hilfsaktion gestartet: Der Erlös aus dem Verkauf seiner Kunst fließt in humanitäre Hilfe für die Ukraine.

Graffiti-Künstler und Massive-Attack-Mitglied Robert „3D“ Del Naja verkauft online Prints seiner Werke, um den Erlös an das „Disasters Emergency Committee“  – und damit an die Ukraine – zu spenden.

Massive Attack wollen eine große Studie über die CO2-Emissionen der Musikindustrie durchführen

Am 8. März rief die Band die Aktion bereits auf Twitter ins Leben, aufgrund der großen Nachfrage legten sie noch einmal nach: Prints von zwei Werken des Künstlers stehen nun zum Verkauf. Beide sind in den Farben der ukrainischen Flagge gehalten. Die Ästhetik der Werke spiegelt den Stil Del Najas wider und erinnert entfernt an die Covergestaltung seiner britischen Band Massive Attack. Kein Wunder: Bevor der Künstler aus Bristol sich musikalisch einbrachte, war er erst einmal verantwortlich für das Artwork der Alben.

Die Kunstdrucke werden für 150 Pfund das Stück verkauft und alle von Del Naja, der vor einiger Zeit verdächtigt wurde Banksy zu sein, signiert. Sie können bis zum 22.03. auf seiner Website erworben werden.

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Dabei handelt es sich nicht um den ersten wohltätigen Kunstverkauf, den der 57-Jährige veranstaltet: Bereits 2020 engagierte er sich sozial für die Food Union in seiner Heimatstadt, indem er die Einnahmen eines Print-Verkaufs an diese spendete.

Zum Ukrainekrieg äußerte sich Del Naja in den vergangenen Wochen des Öfteren auf Instagram. Konkret adressierte er dabei die Missstände, die ukrainischen Geflüchteten bei der Einreise nach Großbritannien zuteil wurden. Er postete ein Bild mit der Inschrift: „Don’t wave flags. Waive visas.“ Übersetzt bedeutet dies so viel wie: „Schwingt keine Fahnen, sondern lasst die Visa-Regelung fallen.“ Dieses Statement spielt darauf an, dass Geflüchtete zur Einreise nach Großbritannien ein Visum beantragen müssen. Der Post, der sich direkt an das Innenministerium und die Ministerin Priti Patel richtete, erntete viel Beifall von den Follower*innen.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Beschäftigt ist die Band um Del Naja momentan allerdings nicht nur mit politischem und sozialem Engagement, sondern auch mit Tour-Vorbereitungen. Die Tournee startet dieses Jahr im Sommer in Deutschland, wo die Briten drei Konzerte spielen werden.