Mac Miller: Dokumentation über verstorbenen Rapper ist in Arbeit


Der Filmemacher CJ Wallis kündigte nun eine Dokumentation über den an einer Überdosis verstorbenen Mac Miller an. Widmen wolle er diese den Freunden und Fans sowie der Familie des Rappers.

Neun Monate nachdem Mac Miller an einer versehentlichen Überdosis starb, hat der Filmemacher CJ Wallis nun verkündet, dass er eine Dokumentation über das Leben und Schaffen des Rappers plane.

Grammy Awards 2019: Worüber noch gesprochen werden muss

Über Twitter erklärte Wallis, der bereits Musikvideos für Hip-Hop-Größen wie Wiz Khalifa, Rick Ross, Lil Wayne, 2 Chainz und Ty Dolla $ign produziert hat: „Im Laufe des nächsten Jahres werde ich Interviews und anderes Material sammeln, um eine abschließende Dokumentation für Mac Millers Familie, Freunde und Fans zu drehen.“

https://twitter.com/fortyfps/status/1135541555165638656

Zusätzlich rief Wallis die Twitter-Gemeinschaft dazu auf, ihm Personen vorzuschlagen, mit denen er sich für die Dokumentation unterhalten solle.

Ob die Dokumentation tatsächlich zustandekommen wird, steht derzeit allerdings noch in den Sternen. Nur wenige Tage nach Bekanntgabe seiner Pläne, wendete sich Wallis erneut an die Twitter-Gemeinschaft. Die Angehörigen des Rappers hatten sich mit der Bitte an ihn gewandt, seine Pläne vorerst auf Eis zu legen.

https://twitter.com/fortyfps/status/1135939447084769281

„Wir dachten, es sei ok, unser Vorhaben, eine Dokumentation zu drehen, bereits im Vorfeld anzukündigen, ohne uns vorher die Erlaubnis der Familie einzuholen, weil es bis zu diesem Punkt genau das war: ein Vorhaben“, so Miller in seinem Statement. Dabei habe man niemals vorgehabt, Mac Millers Lebensgeschichte zu erzählen. Stattdessen habe Wallis Freunde und Bekannte des Rappers zu Wort kommen lassen wollen, damit diese in Form verschiedener Anekdoten ein positives und motivierendes Bild kreierten.

Mac Miller, der mit bürgerlichen Namen Malcolm McCormick hieß, starb am 7. September 2018 in seiner Wahlheimat Los Angeles. Sein Debütalbum BLUE SIDE PARK erschien 2011 und erreichte in den USA den ersten Platz der Album-Charts und Goldstatus. Danach veröffentlichte der Rapper vier weitere Alben, zuletzt SWIMMING (2018).

Mac Millers Tribute-Konzert wird bei YouTube, Facebook und weiteren Plattformen gestreamt
Nach seinem frühen Tod kondolierten zahlreiche Musiker und Prominente und organisierten ein Tribute-Konzert in Los Angeles. Die Erlöse gingen an die zuvor gegründete Stiftung „Mac Miller Circle Fund“, die in Zukunft Jugendlichen aus ärmlichen Verhältnissen und Brennpunktvierteln mit Hilfe verschiedener Programme Perspektiven für ihr weiteres Leben eröffnen will. Beim „Mac Miller: A Celebration Of Life“-Konzert traten unter anderem Chance The Rapper, SZA, Earl Sweatshirt, Travis Scott, Vince Staples, Thundercat, Anderson.Paak, Action Bronson, Schoolboy Q und John Mayer auf.