Nach Instagram-Kommentar: Billie-Eilish-Fans schießen gegen Amazon


Nachdem Amazon Prime ein Foto von Billie Eilish mit einer Textzeile aus ihrem neuen Song „Lost Cause“ kommentierte, warfen viele dem Konzern Homophobie vor.

Am Donnerstag (10. Juni) teilte Billie Eilish via Instagram ein Foto, das sie mit den Tänzerinnen aus ihrem kürzlich erschienenen Musikvideo zu „Lost Cause“ zeigt. In der dazugehörigen Caption schrieb die 19-Jährige außerdem: „Ich liebe Mädchen“. Daraufhin reagierte Amazon Prime mit einem Kommentar, das vielen Fans – insbesondere zu Zeiten des Pride Monats – sauer aufstieß.

Sexismus-Debatte: Billie Eilish löst mit Vogue-Fotos hitzige Diskussion aus

Auf die Caption „Ich liebe Mädchen“ – die viele Fans als Coming-out interpretierten – reagierte Amazon Prime mit der „Lost Cause“-Songzeile: „Ich habe gehört, alle Guten gehen in die Hölle“. Es war ein Spruch, den viele Fans in diesem Kontext als homophob wahrnahmen. Insbesondere im Hinblick darauf, dass Billie Eilish eventuell ihre Homosexualität oder Queerness preisgab – Themen, die bis heute von vielen religiös-restriktiven Menschen „verteufelt“ werden.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Billie Eilish: „Ich weiß nicht, was die Dinge kosten, weil ich noch nie ein Erwachsener war“

Homophobie-Vorwürfe in Vergangenheit

Andere Fans nahmen Amazon Prime in Schutz und wiesen vermehrt darauf hin, dass sich der Kommentar auf die Songzeile beziehe und demnach sicher nicht so gemeint war, wie es viele kritisierten. Andererseits ist es auch nicht das erste Mal, dass sich Amazon Homophobie-Vorwürfen ausgesetzt sieht. Letztes Jahr wurde dem Konzern vorgeworfen, mit seiner Aktion „Amazon Smile“ Gelder für verschiedene Anti-LGBTQ+Initiativen zu sammeln.