Perfume Genius veröffentlicht erste Single „Describe“ von neuem Album


Perfume Genius, alias Mike Hadreas, hat sein neues Album mit der ersten Single „Describe“ angekündigt – Musikvideo inklusive.

Wer sich das Musikvideo von Perfume Genius‘ neuer Single „Describe“ anschaut, bemerkt schnell den Einfluss, den sein jüngstes Projekt auf seine künstlerische Ausdrucksform hat: Im Jahr 2019 inszenierte Perfume Genius mit der Choreographin Kate Wallich eine Abendperformance mit dem Titel „The Sun Still Burns Here“, die sich aus seiner Musik und Wallichs Tanzchoreographien zusammensetzte. Genau wie bei „The Sun Still Burns Here“ nutzte Perfume Genius‘ Kontaktimprovisation in dem Clip zu „Describe“. Mit der Single kündigte der Sänger aus Seattle auch sein neues Album SET MY HEART ON FIRE IMMEDIATELY an.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Der Künstler Mike Hadreas, der sich hinter dem Künstlernamen Perfume Genius versteckt, hat mit „Describe“ einen schönen Auftakt für sein neues Studioalbum ausgewählt: Der Song lässt den Zuhörer mit ausgefransten Gitarrenklängen und Hadreas‘ ätherischem Gesang in eine Trance abtauchen. Das Musikvideo geht in eine ähnliche psychedelische Richtung: Hadreas hält sich in einer Art Kommune auf, eine Masse an Menschen rekelt sich auf dem Boden einer Scheune oder tanzt in offener Landschaft. Dazu verfolgt man simulierte und choreographierte Messerkämpfe. Mike Hadreas ist auch für die Regie des Videos verantwortlich.

Perfume Genius veröffentlicht drei neue Songs

In einer Pressemitteilung sagte der Musiker aus Seattle, das Video stelle „ein Ende der Welt vor, wo es keine Grenzen gibt, keine Kanten, keine Regeln, oder die Regeln sind völlig neu mit der Art und Weise, wie man miteinander und mit dem Raum um einen herum umgeht.“ Sowohl in den Videoaufnahmen der sich windenden Masse von Körpern als auch in den glühenden Schlussminuten des Songs erinnert „Describe“ stark an „The Sun Still Burns Here“. Das neue Album schöpfe aus dem Gemeinschaftsgefühl, das er während der Arbeit an diesem Projekt empfand, so der Musiker: „Ich habe diese Lieder geschrieben, um geduldiger und überlegter zu sein – um an all diesen chaotischen Fäden zu ziehen, die um mich herum schweben, und sie zu etwas Warmem, Nachdenklichem und Tröstlichem zu verweben.“

https://www.instagram.com/p/B9AfJEfF1vq/

Perfume Genius veröffentlichte sein erstes Album LEARNING im Jahr 2010, es folgten drei weitere Platten. Seinem jüngsten Studioalbum NO SHAPE gab ME-Autor Thomas Winkler fünf von sechs Sternen. Vor seiner Musikkarriere hatte der Musiker aus Seattle viel mit Anfeindungen zu kämpfen, die er aufgrund seiner offen gelebten Homosexualität erhielt. Dies verarbeitete er zunächst in seiner Musik, auch seine frühere Drogenabhängigkeit stellte eine wichtige Thematik dar.

Sein neues Album SET MY HEART ON FIRE IMMEDIATELY erscheint am 15. Mai 2020.

Perfume Genius tanzt mit Fans um die Welt in seinem neuen Video zu „Wreath"