Ryan Adams


Der Alternative-Country-Gelehrte lässt uns ein in sein mit allerhand Kram vollgestopftes Apartment in New York City.

1. Das Selbstporträt

„Ich male immer größere Serien von Gemälden, 25 oder so auf einmal, und dann verschenke ich sie. Das hier hab ich nicht verschenkt, weil es mir tatsächlich gefällt – oder aber auch, weil es Mist ist.“

2. Grateful-Dead-Kunstdruck

„Den hab ich irgendwo in Ohio am Straßenrand gekauft. Die Leute, die das Bild verkauften, dachten, das seien einfach irgendwelche Hippies, die wussten gar nicht, wer das ist auf dem Bild. Die Illustration ist aus dem ‚Playboy‘. Ich hab ein paar Mal mit (Dead-Bassist) Phil Lesh gespielt. Ein hyperintelligenter Typ.“

3. Sanduhr

„Die hab ich mal von einem Freund zum Geburtstag bekommen. Ich öffnete die Schachtel, und er meinte: ‚Ich hab mir gedacht, ich kauf dir ein bisschen Zeit.‘ Wir sind nicht mehr befreundet. Es war wohl nicht genug Zeit drin in dem Ding.“

4. Tierfigürchen aus Plastik

„Meine kleinen Tiere lasse ich niemanden anfassen. Ich hab ewig gebraucht, sie so schön anzuordnen – ich habe da wohl eine kleine Zwangsstörung.“

5. „After Burner“-Videospiel

„Eine Zeit lang hab ich mir lauter so alte batteriebetriebene Videospiele aus den 80ern gekauft. Es ist nur ein winziger LCD-Bildschirm, nicht viel komplizierter als meine Armbanduhr aber das Ding ist mit lauter coolen Hebeln, Griffen und Aufklebern aufgemotzt. Sieht ein bisschen aus wie meine Website.“

6. „Batman“-Comics

„Ich habe einfach zu verdammt viele Comic-Hefte. Mein neues Ziel ist, so viele Comic-Hefte anzuhäufen, wie meine Freundin Schuhe hat! Ha! Aber selbst wenn ich mir sonst nicht viel aus Comics machen würde, wäre ich trotzdem Batman-Fan, weil es einfach so eine tolle Story ist. Eine großartige Inspiration für Country-Songs und deprimierende Lieder. Manchmal klaue ich sogar ganze Songzeilen direkt aus einem ‚Batman‘-Comic.“

7. Skateboard

„Dieses Board hat mir mein Manager geschenkt, nach einem Jahr guter Arbeit. Natürlich hab ich mir ungefähr eine Woche später im Skate Park das Handgelenk gebrochen und konnte ewig nicht Gitarre spielen. Mein Manager wird mir aber nicht verbieten, weiterzufahren, weil er selber Skater ist.“

8. Patchwork-Quilt

„Ich sammle Quilts aus der Zeit der Great Depression. Ich habe ganze Stapel überall im Haus. Meine Großmutter macht sie, ich weiß also das ein oder andere über Quilts. Wenn der Ehemann gestorben war, nähte die Frau früher so eine Patchwork-Decke aus seinen Kleidern, um sein Andenken zu bewahren.“

9. „Cheez-It“-Käsecracker

„Die ess ich täglich. Mein Lieblingsessen. Ich lagere sie im Kühlschrank, kalte Cheez-Its sind das Beste! Noch besser: mit Tabasco.“

10. Soundtrack zur 80s-Serie „Moonlighting“ (dt. „Das Model und der Schnüffler“, mit Bruce Willis & Cybill Sheperd) „Da sind ein paar ziemlich coole Stücke drauf, ernsthaft. The Cardinals haben eine super Coverversion des Titelsongs von AI Jarreau drauf. Obwohl ich das wohl lieber nicht erzählen sollte.“