Ryan Adams meldet sich nach Missbrauchsvorwürfen: „Ich habe eine Menge zu sagen“


Der in Ungnade gefallene Musiker teilte auch ein Snippet eines neuen Songs.

Ryan Adams hat sich erstmals seit Februar 2019 wieder an die Öffentlichkeit gewandt. Im Frühjahr meldeten sich in einem Artikel der „New York Times“ sieben Frauen zu Wort, die dem Musiker psychischen und sexuellen Missbrauch vorwarfen. Kurz darauf wurde die für dieses Jahr geplante Veröffentlichung seines neuen Albums BIG COLOR abgesagt (zwei weitere sollten 2019 folgen) und die US-Bundespolizei FBI begann mit Ermittlungen gegen Adams.

Nach Missbrauchsvorwürfen: Ryan Adams' neues Album wird eingestampft, FBI ermittelt gegen ihn

In einem ausführlichen Instagram-Post schreibt Ryan Adams nun unter anderem: „Ich habe eine Menge zu sagen. Und das werde ich auch. Bald. Weil die Wahrheit wichtig ist. Ich weiß, wer ich bin. Was ich bin. Es ist Zeit, dass die Leute es auch wissen.“ Das komplette Statement, in dem Adams auch eine Rückkehr ins Rampenlicht andeutet, findet Ihr hier:

https://www.instagram.com/p/B0ITVIGpoJl/?utm_source=ig_web_copy_link

Kurz zuvor teilte Ryan Adams ein Snippet eines neuen Songs auf seinem wiederbelebten Instagram-Account. Den Auszug des Songs „I’m Sorry And I Love You“, der eigentlich auf dem eingestampften Album BIG COLOR erscheinen sollte, findet Ihr hier:

https://www.instagram.com/p/B0H8E0pnnOY/?utm_source=ig_web_copy_link

Adams, der seit 2000 bis heute schlappe 17 Alben unter seinem Namen aufnahm, hat schon einmal drei Alben in einem Jahr veröffentlicht. 2005 brachte er, gemeinsam mit seiner Band The Cardinals, die Platten COLD ROSES, JACKSONVILLE CITY NIGHTS und 29 heraus. 2015 erschien sein Coveralbum von Taylor Swifts 1989.

2017 veröffentlichte Ryan Adams sein aktuelles Album PRISONER. Der Musikexpress rezensierte das Album unter anderem mit den Worten: „Seine inzwischen 16. Platte klingt geerdet, erwachsen – und ungewohnt clean.“

Ryan Adams :: Prisoner