Shindy wurde von Disney verklagt


Der Rapper benutzte ein Sample des Filmgiganten aus „Die Schöne und das Biest“.

Am 12. August hat Shindy seine Single „Im Schatten der Feigenbäume“ veröffentlicht. Der Rapper kündigte damit sein musikalisches Comeback an, nachdem er im Mai all seine Musikvideos und Instagram-Posts gelöscht hatte. Es gibt aber auch schlechte Nachrichten: Auf Instagram erklärte Shindy nun, dass Disney ihn verklagt habe.

Bono und U 2 - in eigenen Worten - von Susan Black , Palmyra 186 Seiten, DM 34. :: Urbi et Orbi

Der Rapper schrieb in einer Instagram-Story kurz und knapp: „wurde von Disney verklagt“. Die genauen Umstände und was nun auf den Rapper zukommt, gab er noch nicht bekannt. Der neue Song basierte auf einem Sample des Disney-Klassikers „Die Schöne und das Biest“. In der Vergangenheit ist schon öfter deutlich geworden, dass Disney solche Samples wahrnimmt und nicht toleriert. So versuchte etwa der amerikanische Musiker Russ im Jahr 2018 einen Song mit dem Sample zu benutzen, allerdings bekam er von Disney laut eigenen Aussagen nicht die Erlaubnis dazu.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Ähnliches könnte also auch Shindy passiert sein. Der Song ist weder auf Shindys YouTube-Kanal noch auf Spotify zu finden. Die einzige Möglichkeit den Song noch veröffentlichen zu können, wäre das Sample komplett zu entfernen oder einen anderen Beat zu verwenden.

Verlobungsgerüchte, Shindy-Versöhnung, 2. Album: Shirin David beantwortet Fanfragen

Shindys aktuelles Album DRAMA (2019) landete auf Platz 1 der deutschen Album-Charts.