Avicii: Posthum-Album „TIM“ jetzt im Stream erhältlich


Ein Jahr nach Aviciis Tod können sich Fans dank der Veröffentlichung von „TIM“ nun über zwölf neue Songs des schwedischen DJ-Superstars freuen.

Ein Jahr nachdem Tim Bergling, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Avicii, tot in seiner Urlaubsresidenz in Maskat aufgefunden wurde, ist nun am 07. Juni 2019 sein neues Album TIM posthum erschienen.

Warum man auch Aviciis Musik respektieren muss

Bereits vor Berglings tragischem Tod sollen zwölf der sich auf dem Album befindenden Tracks fertiggestellt gewesen sein. Hierzu zählt unter anderem der Song „Heaven“, den der Produzent mit Coldplays Chris Martin schrieb und schon 2014 einspielte.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Zuletzt waren die Albumsingles „Tough Love“ und „SOS“ veröffentlicht worden. Letzterer lieh Aloe Blacc seine Stimme, nachdem ihm mitgeteilt worden war, dass Avicii vor seinem Tod in seinen Notizen festgehalten habe, für „SOS“ ein weiteres Mal mit dem R’n’B-Sänger zusammenarbeiten zu wollen. Die beiden Musiker hatten bereits mit Aviciis 2013 erschienenem Song „Wake Me Up“ einen gemeinsamen Charthit gelandet.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Alle Einnahmen aus dem Plattenverkauf und -streaming sollen an die Tim Bergling Foundation gehen. Diese hatten Berglings Eltern nach dem Tod ihres Sohnes gegründet, um all jenen zu helfen, die unter psychischen Erkrankungen leiden. In einem offiziellen Statement erklärte die Familie: „Die Stiftung wird sich darauf konzentrieren, Menschen und Organisationen zu unterstützen, die sich für mentale Gesundheit und Suizidprävention einsetzen.“

Das neue Avicii-Album „TIM“ im Stream hören:

Spotify Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Avicii, der mit Songs wie „Hey Brother“, „Level“ und „Silhouettes“ zu Lebzeiten immense Charterfolge verzeichnen konnte, war am 20. April 2018 tot aufgefunden worden. Eine hierauf folgende Autopsie ergab, dass sich der 28-Jährige das Leben genommen hatte.

Bereits 2016 hatte der Musiker bekanntgegeben, dass er sich aus Gesundheitsgründen von dem Tourleben verabschieden wolle. Damals erklärte er: „Ich werde mich niemals von der Musik abwenden. Ich werde durch sie weiterhin mit meinen Fans kommunizieren.“

Die Mensch-Maschine: Was über Mental Health im Pop-Business gesagt werden muss