Gorillaz: Netflix bricht Filmprojekt über Damon Albarns virtuelle Band ab


Eigentlich hätte bei Netflix ein Film über die virtuelle Band und deren Mitglieder mit Musik der Gorillaz entstehen sollen. Nun wurde das Projekt abgebrochen.

Damon Albarn erklärte in einem Interview, dass die Produktion des ursprünglich geplanten Gorillaz-Films für Netflix abgebrochen wurde. Grund dafür seien Kürzungen des Streaming-Anbieters, damit kein Überangebot entstehe, sowie Personaländerungen.

„Die Streaming-Plattform, für die wir den Film machen wollten, hat einen Rückzieher gemacht. Sie haben Panik bekommen, weil sie zu viele Inhalte produziert haben und wollten die Film-Angebote reduzieren“, sagte er dem belgischen Magazin „Humo“. „Und, wie es in Hollywood schon seit Jahrzehnten so läuft, ist der Typ, mit dem wir zusammen gearbeitet haben, zu einem anderen Unternehmen gewechselt. Und dann verlierst du deinen Schutzengel und es wirkt, als würde eine Art schlechter Ruf an dir haften. Hollywood ist da ziemlich hart: Wenn ein neuer Typ kommt, muss und wird er eine andere Meinung vertreten, auch wenn er heimlich mit seinem Vorgänger übereinstimmt.“

Gorillaz: Zum 20. Jubiläum erscheint ein Vinyl-Reissue ihres Debütalbums

Den Plan für einen Film über die animierte Band hegen die beiden Schöpfer Albarn und Jamie Hewlett schon seit 2002. Im Oktober 2020 wurde die Netflix-Produktion erstmals von Albarn angekündigt. Dem Musikmagazin „Pitchfork“ zufolge sei das Projekt jedoch nicht über die Script-Entwicklung hinausgekommen.

Die Gorillaz und deren Fans können sich nun ganz auf das neues Album konzentrieren. CRACKER ISLAND erscheint am Freitag (24. Februar). Am 8. Februar veröffentlichten sie das Musikvideo zur Auskopplung „Silent Running“ mit dem Sänger Adeleye Omotayo.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.