Kanye West: Twitter-Nachfolger X hebt achtmonatige Account-Sperre auf


Das Profil des Skandal-Rappers wurde still und heimlich reaktiviert. Zuvor deutete X-Besitzer Elon Musik „etwas Großes“ an.

Kanye West ist zurück auf Twitter. Die Social-Media-Plattform, die mittlerweile X heißt, hob die Sperrung des strittigen Rappers und Produzenten am Sonntag (30. Juli) nach acht Monaten auf. Nur Stunden zuvor kündigte X-Besitzer Elon Musk an, dass bald „etwas Großes“ passieren würde, womit mutmaßlich Wests Account gemeint war. Ye zog sich eine Sperrung seines Profils zu, nachdem er wiederholt gegen jüdische Menschen gehetzt hatte.

Kanye West in Doku: „Jüdische Menschen halten mich auf“

Es war im Dezember 2022, dass Kanye West das letzte Mal seinen Twitter-Account benutzen durfte. Nach einer Reihe antisemitischer Tweets, schien selbst Musk genug zu haben und verbannte Wests Accounts aufs Neue. Erst einen Monat zuvor war dieser wieder freigeschaltet worden, nachdem Musk den Online-Dienst übernahm. Sämtliche Tweets, in denen West gegen Menschen jüdischen Glaubens hetzte, und damit sogar das Auswärtige Amt Israels erzürnte, wurden jedoch entfernt. Als letzter Tweet steht lediglich eine Schimpferei seitens Wests über den Basketballspieler Chris Paul vom 2. Dezember. Den bezichtigte er, seine Ex-Frau Kim Kardashian zu daten.

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Kanye West soll Adidas 75 Millionen US-Dollar zurückzahlen

Seit seiner Freischaltung hat Kanye noch keine neue Nachricht auf seinem Profil hinterlassen. Auch X oder Elon Musk selbst haben sich bisher nicht zur Reaktivierung geäußert.