ME 04/22

Musikexpress 04/2022 mit Jack White, Pete Doherty, Placebo & Franz Ferdinand – die Themen im Überblick


Jack White ist zurück (und heavy wie nie), Pete Doherty beweist, dass man nicht leiden muss, um gut zu sein, Brian Molko begibt sich auf Zeitreise und wir liefern Euch neuen Lesestoff – diese und weitere Themen im jetzt erschienenen Musikexpress 04/22.

Zum Einstieg wie immer unser „Making-Of“ aus dem hier beworbenen Printprodukt:

RECORD-SHOPPING / PLATTFORM-HOPPING

Da unter dieses analoge Vorwort schwerlich ein „Ok Boomer!“ zu kommentieren ist (außer vielleicht mit Kuli), sei sich getraut, mit folgender Erinnerung an die längst vergangenen Neunzigerjahre einzusteigen: Die CD setzt sich durch, Musik wird digitaler. Dieser Übergang ist flankiert von einer guten und einer schlechten Nachricht. Die gute ist, dass CDs in der Herstellung weniger kosten als Vinyl, die schlechte: CDs kommen dennoch für einen höheren Preis in den Handel?! Na, schönen Dank auch, liebe Plattenindustrie von damals!

Spotify-Protest: Britische Band veröffentlicht Album mit 1000 30-sekündigen Tracks

Seitdem hat sich viel getan in der Musikvermittlung – Skandalöses allenthalben. Man denke nur an die Napster-Krise oder den epischen Zwist zwischen GEMA und YouTube. Heute sind wir einerseits wieder zurück bei der Haptik von Vinylplatten sowie entfleucht ins komplett gegenstandlose Streaming. Friede herrscht – natürlich – immer noch nicht: Prominente Alt-Stars wie Neil Young entziehen sich der Plattform Spotify, wohingegen der Rohstoff Vinyl sowie seine Manufakturen bei der große Nachfrage aktuell nicht mehr hinterherkommen. Vieles kann zur Zeit nur mit langen Wartezeiten gepresst werden.

Großbritannien: Vinyl-Absatz wird 2022 CD-Erlös überholen

Unstete Zeiten eben – warum sollte es der Musik besser gehen als der Welt um sie herum? Zur Beruhigung am besten einfach mal ein gutes Buch oder ein frisches Musikmagazin lesen. Na, das trifft sich ja! Unsere neue Ausgabe ist nämlich gerade fertig geworden …

Vinylverkäufe im Dezember 2021 so hoch wie seit 1991 nicht mehr

Der Musikexpress 04/2022 – die Themen im Überblick:

Jack White: „Wir hängen alle mit drin!“

Er ist zurück – und gleich doppelt. Analog- und Indie-Rock-König JACK WHITE hat zwei Alben aufgenommen, die nun kurz nacheinander veröffentlicht werden. Teil Eins ist ein Heavy-Exzess. Ein fast apokalyptisches Konzeptalbum, bei dem die krankhafte Furcht vor Tageslicht Synonym für unsere pandemische Zeit ist. Es treten auf: der Rapper Q-Tip, Beat-Finsterling William S. Burroughs und Kirchenlehrer Thomas von Aquin. Wieso das? Der Versuch einer Erklärung und ein Anruf in Nashville.

Jack White kündigt zwei neue Alben an – Video zur neuen Single „Taking Me Back“

Nilüfer Yanya – Die Monster sind noch unterm Bett

Nilüfer Yanya entzieht sich den Erwartungen. Anders als ihr Name vermuten lässt, hat die Londonerin keinen Bezug zur türkischen Kultur ihres Vaters. Sängerin war nie ihr Traumberuf. Und anders als die reine Lehre des Indie-Rock es vorgibt, sieht sie keinerlei Verpflichtung, auf ihrem neuen Album PAINLESS die Realität abzubilden. Ein Gespräch mit einer der spannendsten Künstlerinnen unserer Zeit.

Mit 365XX geht jetzt ein All-Female-Label für Rapmusik an den Start

Pete Doherty: „Und dann zieht er weg, der Tod“

„Ob der Mann noch lebt, wenn diese Geschichte erscheint, ist ungewiss.“ So beginnt ein Text mit der Überschrift „Der Verlorene“, gedruckt im „Stern“. 16 Jahre sind seitdem vergangen. Der Mann, um den es geht, heißt Peter Doherty. Und ja: Er atmet noch, spricht sogar. THE FANTASY LIFE OF POETRY & CRIME heißt seine neue Platte, die er gemeinsam mit Frédéric Lo aufgenommen hat und ein Novum in seinem Leben darstellt: Während ihrer Entstehung war Doherty clean.

Peter Doherty kündigt neues Album und Europa-Tour an

Literatur-Special: Liest Du mich?

Dieser Tage veröffentlichen gleich zwei der progressivsten deutschen Musiker ihre Literatur-Debüts, die uns deren Biografien nahebringen, aber auch ein Bild unseres Landes zeichnen. Hendrik „Testo“ Bolz, eine Hälfte der Berliner Subversiv-Rapper ZUGEZOGEN MASKULIN, skizziert in „Nullerjahre“ ein Erwachsenwerden in der Ex-DDR. Max Gruber alias Pop-Tausendsassa DRANGSAL führt uns in „Doch“ von der pfälzischen Provinz seiner Heimat in surreale Traumwelten. Wir stellen beide Bücher vor und sprechen mit den Autoren.

Literatur, die zu Musik wird: Diese Songs wurden von berühmten Büchern inspiriert

Placebo – Queere Helden

PLACEBO sind die großen Wegbereiter non-heterosexueller Sichtbarkeit im Charts-Pop dieser Tage. Ohne sie wären Lil Nas X und Girl In Red kaum denkbar. Wie konnte es so weit kommen? Und warum sollten wir Placebo auch nach ihrer neuen, achten Platte NEVER LET ME GO tatsächlich niemals gehen lassen? Eine kleine Zeitreise – samt klärendem Anruf bei Placebo-Mastermind Brian Molko im London der Gegenwart.

Placebo: Tour-Termine für 2022 & neuer Song vom Album NEVER LET ME GO

Stuart A. Staples: „Nostalgie ist ein brandgefährliches Konzept“

30 Jahre Tindersticks – da darf es ausnahmsweise mal nostalgisch werden: PAST IMPERFECT heißt das Best-of-Doppelalbum, auf dem Stuart Staples und seine Stilisten chronologisch geordnet Höhepunkte ihres Schaffens versammeln. Was sich beim Wiederhören zeigt: wie grandios die Geigen seufzen, wie eigenartig Staples nuschelsingt, wie zeitlos diese Musik wirkt. Grund für ein Gespräch über die Fallen der Nostalgie und Bergarbeiter als Schattenkumpels britischer Popstars.

Wie The Rolling Stones zur größten Rockband der Welt wurden

ME-Helden: Franz Ferdinand – Tanz den Franz

Zackig, elegant, eloquent – und Songwriter vor dem Herrn: Mit ihren ersten beiden Alben spendierten Franz Ferdinand, die Glasgower um Alex Kapranos und Nick McCarthy, der britischen Popmusik eine Extrarunde im fantastisch schnellen Wagen.

„Curious“: Franz Ferdinand veröffentlichen eine neue Single

Außerdem im Heft:

>>> zur Musikexpress-Playlist für alle!

Mehr lesen? Hier könnt Ihr den Musikexpress abonnieren.

Der neue Musikexpress – vom 1o. März 2022 an am Kiosk sowie von Zuhause aus als E-Paper erhältlich