Geschenke für Musik-Liebhaber: Diese Dinge verschönern das musikalische Zuhause


Wir haben für Euch eine Liste mit praktischen, schönen und auffälligen Geschenken für Musik-Liebhaber zusammengestellt.

Weihnachten rückt näher und näher und dieses Jahr machen wir es besser: Anstatt die Geschenke-Jagd ewig vor uns herzuschieben, machen wir uns jetzt gleich daran. Aber was schenkt man eigentlich Musik-Fans? Gutscheine sind langweilig, Sammler-Editionen von Alben meist zu teuer und bei neuer Musik weiß man nie, ob die beschenkte Person sie nicht vielleicht schon besitzt. Wir haben deshalb hier für Euch gleich mehrere Geschenk-Tipps für Musik-Liebhaber zusammengestellt, die eigentlich in keinem Zuhause fehlen dürfen.

Happy Socks: The Beatles

Was schenkt man eigentlich einem Beatles-Fan? Vor allem dann, wenn die zu beschenkende Person fast schon erwartet, dass das WHITE ALBUM unter dem Weihnachtsbaum liegen wird, weil es doch so eine schöne Deluxe Edition gibt. Damit Weihnachten auch für Euren John Lennon 2.0 ein Fest der Überraschung wird, gibt es von „Happy Socks“ eine wunderbare Socken-Kollektion für Männer und Frauen im Beatles-Style. Preis: Ungefähr 58 Euro.

Happy Socks: The Beatles
Happy Socks: The Beatles
Amazon

Stanzmaschine für Plektren

Der Verschleiß an Gitarren-Plektren steigt in der Regel mit der Anzahl der gespielten Gigs oder der Anzahl der Kinder und Freunde, die gerne das wichtigste Werkzeug eines Gitarristen aus Freude in der Sofaritze vergraben. Eine Stanzmaschine lässt die Plektrum-Quelle nicht versiegen und sorgt dafür, dass stets ein frisch gestanztes Pick zur Hand ist. Verwenden hierfür kann man Kunststoff-Karten aller Art: Anstatt abgelaufene Ausweise, Kredit- und Bahnkarten also wegzuwerfen, werden sie wiederverwertet und zum musikalischen Einzelstück. Preis: 18 Euro.

Stanzmaschine PICKMASTER
Stanzmaschine PICKMASTER
Amazon

Kopfhörerständer

Musik rundherum: Die besten 360-Grad-Kameras, die Ihr Euch leisten könnt
Es ist doch eine Schande, wenn man seine mehrere hundert Euro teuren Kopfhörer einfach so auf den Schreibtisch oder sonst wo hinlegt. Das sieht nicht nur unordentlich aus, auch wird es den guten Kopfhörern einfach nicht gerecht und im schlimmsten Fall verkratzen sie dadurch sogar. Besser und stilvoller bewahrt man seine Kopfhörer mit dem passenden Kopfhörerständer auf. Es gibt sie in verschiedenen Formen, Farben und auch aus verschiedenen Materialien, sodass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte. Hier sind zwei unserer Favoriten:

Kopfhörerständer von Satechi aus Aluminium

Dieser Kopfhörerständer von Satechi sieht dank seiner Aluminium-Konstruktion besonders elegant aus und ist obendrauf auch noch sehr hochwertig. Die Unterseite des runden Standfußes ist gummiert, dadurch verrutscht er nicht. Die Oberseite ist gepolstert, sodass euren teuren Kopfhörern nichts passieren kann. Die Höhe dieses Kopfhörerständers beträgt 26 Zentimeter und er ist in vier verschiedenen Farben erhältlich (Gold, Grau, Rose Gold, Silber). Preis: Ungefähr 30 Euro.

Amazon

Kopfhörerständer von Avantree aus Holz und Aluminium

So verbessert Ihr den Sound Eures Smartphones (Android und iOS)
Dieser Kopfhörerständer im Bambus-Look hat einen stabilen Arm aus Aluminium und darüber hinaus noch einen besonderen Clou: Der Standfuß ist gleichzeitig auch ein kleines Schälchen für die Aufbewahrung von Kopfhörerkabeln. Die Oberseite ist zwar nicht gepolstert, dafür aber abgerundet, poliert und aus weichem Holz, sodass man keine Angst um seine Kopfhörer haben muss. Weiteres Highlight: Durch die Höhe von 30,5 cm eignet sich dieser Kopfhörerständer auch für besonders große Kopfhörer-Modelle. Preis: Circa 20 Euro.

Amazon

Wandhalterung für Gitarren

Wenn man nicht viel Platz in der Wohnung hat, sind normale Gitarrenständer meist ungeeignet. Doch es gibt zum Glück auch praktische Wandhalterungen, an die man seine Gitarre einfach aufhängen kann. Und weil man meistens mehr als nur eine Gitarre hat, gibt es Wandhalterungen für Gitarren sogar im praktischen Doppelpack für um die 8 Euro.

Amazon

Gitarrengurt aus echtem Leder

Beschenkt werden soll ein Musiker, der gerne mit Gitarre über der Schulter dasteht. Da ist ein robuster Gurt essenziell und den kauft man im Idealfall nur einmal im Leben. Denn dann begleitet er einen durch dick und dünn. Dafür eignet sich dieser hochwertig verarbeitete Gurt aus echtem Leder, der 130 cm in der Länge misst, weich ausgepolstert und in drei verschiedenen Farben erhältlich ist, ziemlich gut. Übrigens taugt der Gurt natürlich auch für Bässe und akustische Gitarren, Saiteninstrumente jeglicher Art eben. Preis: 30 Euro.

Gitarrengurt aus echtem Leder
Gitarrengurt aus echtem Leder
Amazon

Vegane Gitarrengurt-Alternative

Für alle, die auf der Suche nach einer veganen Alternative sind, eignet sich dieser Gitarrengurt aus stabilem Stoff. Der Gurt ist leichter und fühlt sich samtig an. Außerdem hat er auch keine störenden Schnallen, die die geliebte Gitarre oder den Bass zerkratzen könnten. Preis: Ungefähr 29 Euro.

Veganer Gitarrengurt
Veganer Gitarrengurt
Amazon

JBL Pulse 3: Bluetooth-Lautsprecher mit Stimmungslicht

Test: Apple HomePod und Google Home Max im Vergleich
Zugegeben, Bluetooth-Lautsprecher gibt es wie Sand am Meer, was die JBL Pulse 3 aber so einzigartig macht, ist die integrierte LED-Beleuchtung, durch die der Lautsprecher ein wenig an eine Lavalampe erinnert. Dadurch ist eine Lichtshow möglich, die sich dem jeweils gerade abgespielten Song anpasst. Außerdem ist der Lautsprecher wasserdicht, bietet 360-Grad-Rundum-Sound und eine Akkulaufzeit von bis zu zwölf Stunden. Preis: Circa 185 Euro.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Amazon

Schallplatten-Box

Klar, Ihr könnt Eure Schallplatten auch einfach ins Regal stellen, dadurch sind sie aber nicht besonders geschützt. Besser ist es da, sie in einer Box unterzubringen. Diese Kunststoff-Box ist besonders stabil, stapelbar und bietet laut Hersteller Platz für 50 Schallplatten. Zum Lieferumfang gehört außerdem eine Verbindungsleiste, mit der mehrere Boxen verbunden werden können. Abmessungen: 180 mm x 325 mm x 347 mm. Preis: Um die 20 Euro.

Amazon

Schneidebrett in Gitarren-Optik

Auch Musik-Liebhaber müssen mal essen und dieses Schneidebrett in Gitarren-Optik darf da eigentlich in keiner Küche fehlen. Es lässt sich natürlich nicht nur zum Zerkleinern von Obst und Gemüse nutzen, sondern kann auch alternativ als Frühstücksbrett verwendet werden. Als Material kommt Erlenholz zum Einsatz. Preis: Ab ca. 30 Euro.

Amazon

Lunchbox im Gitarrenkoffer-Stil

Vom Gitarren-Schneidebrett ab mit dem Gemüse in den Gitarrenkoffer. Ihr denkt, das sei eklig? Falsch gedacht, denn wir sprechen ja nicht von irgendeinem Gitarrenkoffer, sondern von einer Lunchbox in Form eines Gitarrenkoffers. Auf Plastik wird verzichtet, stattdessen ist die Box aus Weißblech gefertigt. Und die können wir sogar mit den mitgelieferten (oder eigenen) Stickern bekleben. Übrigens lässt sich die ursprüngliche Lunchbox natürlich auch etwas entfremden und zum Beispiel zur Aufbewahrung neuer Gitarrensaiten oder selbst gestanzter Gitarren-Plektren verwenden. Preis: Knapp 14 Euro.

Lunchbox in Gitarrenoptik
Lunchbox in Gitarrenoptik
Amazon

Das Ox-Kochbuch: Kochen ohne Knochen

Was haben Hole mit Sauerkraut und Social Distortion mit veganer Béchamelsoße zu tun? Dieses Kochbuch. Denn Social Distortion liefern mit „White Light White Heat White Trash“ den Soundtrack zur Zubereitung von Spargel mit Pellkartoffeln und besagter veganen Béchamelsoße. Übrigens sind alle der über 200 veganen Rezepte mit dem passenden Soundtrack ausgestattet. Wer dachte, dass veganes Kochen kompliziert ist, hat sich wohl beim Schnippeln geschnitten und sollte sich dieses punkige Kochbuch zulegen. Preis: 10 Euro.

Das Ox-Kochbuch 5: Kochen ohne Knochen
Das Ox-Kochbuch 5: Kochen ohne Knochen
Amazon

Retro-Kassette mit verstecktem USB-Stick

Die Musikkassette ist tot, es lebe der USB-Stick. Anstatt einen Link zur frisch erstellten Spotify-Playlist per WhatsApp zu verschicken, lässt sich das diesjährige Weihnachtsgeschenk doch ein bisschen schöner aufmachen: Und zwar mit diesem USB-Stick, der in einer Retro-Kassette verbaut ist. Einfach Musik auf den Stick laden und fertig ist das Mixtape. Statt 20 Songs passen hier sogar bis zu acht Gigabyte Musikmaterial auf die Kassette. Das entspricht etwa 2.000 Songs und bietet genug Platz, viel neue Musik unter den Weihnachtsbaum zu legen. Preis: Knapp 23 Euro.

The Original MASHTAPE: Retro-Kassette mit verstecktem USB-Stick
The Original MASHTAPE: Retro-Kassette mit verstecktem USB-Stick
Amazon

USB-Ladegerät mit mehreren Anschlüssen

Noise-Cancelling-Kopfhörer, Bluetooth-Lautsprecher und portable Musikspieler haben eins gemeinsam: Sie müssen regelmäßig aufgeladen werden. Und wer gleich mehrere dieser Gadgets auf einmal laden muss, aber nicht genügend freie Steckdosen hat, steht nun vor einem Problem. Doch auch hierfür gibt es eine Lösung, nämlich USB-Ladegeräte, die mehrere USB-Anschlüsse bieten.

Idealer Konzertbegleiter: Mit diesen Smartphones schießt Ihr scharfe Fotos im Dunkeln
Das USB-Ladegerät von RAVPower hat nicht nur vier Anschlüsse auf einmal, auch erkennt es automatisch die optimale Ladespannung und liefert für jedes angeschlossene Gerät den optimalen Ladestrom (bis zu 2,4 A). Mehre Sicherheitsvorkehrungen schützen gleichzeitig vor Überhitzung und Überspannung. Dadurch werden Eure Geräte sicher und schnell geladen. Preis: Circa 18 Euro.

Amazon

Kugelschreiber in Drumstick-Optik

Für alle, die oft ans Schlagzeug-Spielen denken, ist dieser Kugelschreiber in Form eines Drumsticks möglicherweise der richtige Begleiter. Und wie sich das gehört, sind sogar zwei der handlichen Stöcke im Set dabei. Auch ganz schön cool: Das Holz, aus dem die Drumsticks gefertigt sind, stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft. So steht den täglichen Trommel-Sessions im Büro wirklich nichts mehr im Wege. Preis: Ungefähr 11 Euro.

Kugelschreiber in Drumstick-Optik
Kugelschreiber in Drumstick-Optik
Amazon

Vinyl-Untersetzer

Eigentlich dürfen diese Untersetzer in Schallplatten-Optik bei keinem Musikfan in der Küche fehlen. Egal, ob Tee, Kaffee oder am Wochenende auch mal ein Wein, Cocktail oder Glas Whiskey: Eure Tassen oder Gläser könnt ihr nicht stilvoller auf Tischen abstellen als mit diesen Vinyl-Untersetzern. Eine Sechserpack kostet bei Amazon.de circa 8 Euro.

Vinyl-Untersetzer für Gläser und Tassen
Vinyl-Untersetzer für Gläser und Tassen
Amazon

Buch: 1001 Albums You Must Hear Before You Die

Eine Platte der eigenen Lieblingsband zu verpacken, um einen Musik-Fan eine Freude zu machen, stellt sich manchmal als schwierig heraus: Musik-Liebhaber haben nicht selten schon von der Band gehört und sich das ein oder andere Album gekauft. Und dasselbe gilt manchmal auch für die andere Band, die Ihr erst vor Kurzem entdeckt habt. Warum also nicht Inspiration schenken? In diesem Buch werden 1.001 Alben vorgestellt, die man gehört haben sollte und die den eigenen musikalischen Horizont erweitern können und auch sollten. Preis: 24 Euro.

1001 Albums You Must Hear Before You Die
1001 Albums You Must Hear Before You Die
Amazon
Happy Socks Amazon.de
slam Amazon.de
Satechi Amazon.de
Avantree Amazon.de
GIM Amazon.de
No Bull Music Gear Amazon.de
Veganer Gitarrengurt Amazon.de
Protected Amazon.de
Crazy Kitchen Amazon.de
Suck UK Amazon.de
Ventil Verlag Amazon.de
The Original MASHTAPE Amazon.de
RAVPower Amazon.de
Suck UK Amazon.de
JINGBOSHI Amazon.de
Robert Dimery Amazon.de