Neuerscheinungen

Mit Parquet Courts, Courtney Barnett, Ash und Paul Kalkbrenner: 7 neue Alben, die jetzt wohl oder übel zu haben sind

„Diese Band macht es uns nicht immer einfach, zwar sind die Platten unter eigenem Namen alle super, zwischendrin gab es von den Beteiligten aber auch seltsame Nebelkerzenwerke, auf die man sich freute, dann aber nicht begriff. Was daran liegen könnte, dass sie mies sind. WIDE AWAKE! dagegen ist umwerfend.“

Das und mehr schreibt ME-Autor André Boße über unser Album der Woche, die neue Platte von Parquet Courts. Autorin Julia Lorenz nennt Courtney Barnett „die Kronprinzessin des Slacker-Rock“. Und ME-Redakteur Oliver Götz und Paul Kalkbrenner? Die werden sich gegenseitig wohl nie verstehen, wie ein erfundener Dialog nahelegt.

Diese und alle weiteren Rezensionen inklusive Hörproben zu den Neuerscheinungen der Woche gibt es hier.

Album der Woche: Parquet Courts mit „WIDE AWAKE!“

Danger Mouse wollte Parquet Courts, und was haben wir jetzt davon? Eine perfekte Indie-Gitarrenplatte.

Und auch diese Platten sind am 18. Mai 2018 erschienen:

Courtney Barnett – Tell Me How You Really Feel

Zweites Album als Zwischenbilanz: Das geht nur, wenn man seinen Sound so früh gefunden hat wie die Kronprinzessin des Slacker-Rock.

Ash – Islands

Power-Pop für die Strada del Sole: Die Iren schließen an die großen Momente ihrer Vergangenheit an.

Paul Kalkbrenner – Parts Of Life

Vom Leben mit Techno. Und Techno mit etwas Leben. Was Paul sagt. (Ein erlogener Dialog.)

Stephen Malkmus & The Jicks – Sparkle Hard

Wie ein Hund ohne Leine, der trotzdem nach Hause findet: in seiner ziellosen Leichtigkeit immens ansprechender Indie-Rock vom Großmeister.

TT – LoveLaws

Abseits von Warpaint: Theresa Wayman ist auch solo unterwegs, führt ihren spärlich-betörenden Indie-Pop aber nicht weit genug.

GAS – Rausch

Der Gründer des Kompakt-Labels treibt sein Ambient-Projekt immer weiter voran.

Ihr wollt wissen, was 2018 der Plattenladen noch so für Euch bereit hält? Kein Problem: Diese neuen Alben werden dieses Jahr noch erscheinen oder wurden bereits veröffentlicht.


Das Heft

Jetzt den Newsletter abonnieren!

Jede Woche neu: alle Nachrichten, Liveberichte, Gewinnspiele, Rezensionen, Videos, Charts, Listen und mehr!

und möchte, dass die Axel Springer Mediahouse Berlin GmbH mir Newsletter mit Produktangeboten und/oder Medienangebote per E-Mail zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit .

Bitte lies dazu unsere Datenschutzhinweise
Jubiläumsausgabe: Der 750. Musikexpress ist da – mit unseren 750 Lieblingsplatten, Arctic Monkeys, Festivalkalender u.v.m.
Weiterlesen